Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Erfahrung mit Silikonöl - Ein kurzes Blitzlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil
    • 365
    • 332

    #16
    AW: Meine Erfahrung mit Silikonöl - Ein kurzes Blitzlicht

    Ich hab seit Jahren das Silikonöl von Vario, das setze ich mittlerweile selbst im Freilauf und an den Dämpfergummis ein, das zeug funktioniert perfekt, zieht kein Schmutz an und die Flasche hab ich nun seit 4 Jahren, also sehr ergiebig... ( ist noch dreiviertel voll)

    durchprobiert hab ich schon alles, WD und Ballistol, wobei letzteres nicht schlecht war, aber zuviel schmutz anzieht...

    Kommentar

    • amol
      Member
      • 24.11.2007
      • 914
      • oliver
      • Altach, Vorarlberg
      • 188
      • 50

      #17
      AW: Meine Erfahrung mit Silikonöl - Ein kurzes Blitzlicht

      Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
      Ich hab seit Jahren das Silikonöl von Vario, das setze ich mittlerweile selbst im Freilauf und an den Dämpfergummis ein, das zeug funktioniert perfekt, zieht kein Schmutz an und die Flasche hab ich nun seit 4 Jahren, also sehr ergiebig... ( ist noch dreiviertel voll)

      durchprobiert hab ich schon alles, WD und Ballistol, wobei letzteres nicht schlecht war, aber zuviel schmutz anzieht...
      Hier genau so. Das Vario-Zeugs taugt was.

      g

      Oli


      - Remember our Veterans -

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        rvbruch
        • 0
        • 0

        #18
        AW: Meine Erfahrung mit Silikonöl - Ein kurzes Blitzlicht

        20 Leute 20 Meinungen.

        WD40 geht garnicht. Ist eher ein Reinigungs- denn ein Schmiermittel. Das in ein Kugellager gegeben wäscht das vorhandene Fett/ßl aus.
        Ballistol bildet mit der Zeit eine Art zähe Schutzschicht welche die Leichtgängigkeit der Heckmechanik bremst. (Siehe Produktbeschreibung)

        Mikado rät bei seinen Helis trocken zu fliegen. "Das Heck eines Logos kann man durch ölen dramatisch verschlechtern, lieber etwas Spiel in der Heckschiebehülse" (Zitat Ulrich Röhr, VStabi). Hinzu kommt dass sich Staub durch ßl ansammelt und festbackt.

        Ich hab eigentlich alles durch, WD40, Ballistol, Fett (das is garnix), Nähmaschinen-ßl, Motor-ßl, trocken.
        Die besten Haft- und notlaufeigenschaften hat Motor-ßl. Aber davon nur ein Hauch, also kurz vor trocken. Also drauf und abwischen, zurück bleibt ein hauchdünner Film der lange hält.

        Wichtig für ein gut funktionierendes Heck ist, dass die komplette Heckmechanik ab Servo lose laufen muss. Sahnig ist bereits zuviel.
        Irgendwo ist es auch Glaubenssache. Ich bin lange trocken geflogen und der Verschleiß an der Heckschiebhülse hält sich in Grenzen. Irgendwann muss man sowieso neu lagern, dann gibts, wenn notwendig ne neue Haupt- und Heckrotorwelle.

        Rainer

        Kommentar

        • Tiger996
          matzesmodellshop.de
          Onlineshop
          • 06.11.2008
          • 1394
          • Mathias
          • Egenhausen
          • 152
          • 177

          #19
          AW: Meine Erfahrung mit Silikonöl - Ein kurzes Blitzlicht

          Also ich schmiere meine Kleinen ( 450iger und 250iger ) auch nie und bin super zufrieden.
          Mein Groser schmiert sich selber ( T-Rex600NP )
          MMS*-*Matzes Modell Shop

          Kommentar

          • scrat
            Senior Member
            • 08.10.2008
            • 2424
            • Wolfgang
            • Hangover
            • 503
            • 113

            #20
            AW: Meine Erfahrung mit Silikonöl - Ein kurzes Blitzlicht

            Klingt erst einmal bzgl. Heck und wohl auch TS plausibel.

            Ein Problem habe ich mit dem Freilauf im Raptor. Trocken oder mit Fett hakt der irgendwann. WD40 oder Silikonöl sorgen dafür, daß ich beim Auslaufen des Rotors ungeduldig werde. Muß ich da jetzt Alternativen suchen?

            Was ist das Optimum für Dämpfungsgummis? Auch hier führt Trockenheit irgendwann zu wobbeln.

            Kommentar

            • thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25388
              • Thomas
              • Österreich
              • 9.463
              • 4.946

              #21
              AW: Meine Erfahrung mit Silikonöl - Ein kurzes Blitzlicht

              Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
              Ich hab seit Jahren das Silikonöl von Vario,
              Ich auch - und bin sehr zufrieden damit!
              Stay hungry. Stay foolish.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                rvbruch
                • 0
                • 0

                #22
                AW: Meine Erfahrung mit Silikonöl - Ein kurzes Blitzlicht

                Die Dämpfergummis müssen gefettet werden, der Verschleiß ist sonst zu hoch.

                Freilauf ölen ? Mmh, kenn den Rappi nicht, aber mMn iost dort kein schmieren/ölen notwendig.
                Wenns bei Dir klappt mit WD40 bzw Silikon-ßl dann lass es doch dabei.

                Rainer

                Kommentar

                Lädt...
                X