Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung - T-Rex 250, oder Alternativen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Verker
    • 0
    • 0

    Kaufberatung - T-Rex 250, oder Alternativen

    Abendschön Helianer,

    in Ermangelung eines UnterForum Kaufberatung stelle ich meine Frage in "Helis Allgemein" ein und hoffe mal, dass es hier eher passt als in "Fliegen für Einsteiger".

    Vor knapp einer Woche habe ich einen mCPx RTF geschenkt bekommen und bin bereits voll vom Helivirus infiziert. Obwohl mein mCPx auf Grund von Ungeduld und Selbstüberschätzung schon hier und dort angeknackst ist, reicht es (noch) zum Abheben. Als Flugplatz zum Kampfschweben hat sich unser kleiner Garten als weitaus geeigneter erwiesen als das Wohnzimmer (Kaktusrasur = weibliche Schreikrämpfe), zumindest bei annähernder Windstille schaffe ich nach wenigen Akkus Gesamthelierfahrung ordentliches Heck- und Seitenschweben, sowie die eine oder andere Punktlandung auf meiner Baumscheiben-Startfläche (ca 40cm Durchmesser). Als Rundflug kann man das noch nicht bezeichnen, ich verliere ab und an die Orientierung, vor allem bei "Nase zu mir" und dann, naja, setzt es schon die eine oder andere Bruchlandung in den weichen Rasen.

    Kurzfristiges Programm ist daher ßben am Sim und Ersetzen der angeknacksten Teile am mCPx (Lieferzeit...). Der mCPx wird auch sicher bleiben, als ßbungsgerät / Alternative / Indoorheli.

    Mittel- bis langfristig überlege ich mir eine (Elektro-)Alternative zu dieser "Mücke" für den Outdoorbereich. Vom Einsatz eines etwas größeren, schweren Helis erwarte ich mir ein bisschen mehr Stabilität, eventuell eine Lernkurve, die nicht ganz so steil verläuft. Zudem will ich eine "richtige" Funke einsetzen und möchte zum Basteln / modden einen Heli, für den ich keine Lupe brauche - bisschen Fummeln darf ruhig sein, aber ich bin kein Herzgefäßchirurg. Es sollte ein gängiges Modell sein, für das ich problemlos Teile nach bekomme bzw wo es umfangreiches Zubehör gibt. Zu groß sollte der Heli lieber nicht werden, bei einem Meter Rotordurchmesser dreht entweder meine bessere Hälfte durch (sie hat ja den mCPx "einschlagen" sehen) oder die Nachbarn rufen die Bullen... Ernsthaft, im Garten habe ich ca 14 x 20 Meter Fläche und der Heli sollte größenmäßig für simple ßbungen dort hin passen. Für alles Ernsthaftere dann natürlich auf den Acker raus...

    Nach einigen Nächten Suchfunktion / Forum / youtube usw hätte ich am ehesten einen Align T-Rex 250 SE (combo?) in Betracht gezogen, die Möglichkeit auf FBL umzubauen wäre eventuell auch reizend. Der 250er Rex ist wohl schon eine Weile am Markt.

    Richtig viele Alternativen bei Rotordurchmesser um 40-50cm sind mir nicht ins Auge gefallen, die gibt es aber zweifellos. Kaufpreis spielt nicht die alles entscheidende Rolle, aber mit Geld herum werfen muss auch nicht sein. Was meint Ihr, was sollte ich mir im Vergleich jedenfalls noch ansehen? Oder warum sollte ich besser die Finger vom T-Rex 250 lassen bzw habe ich die richtigen Erwartungen?
    Ähnliche Themen
  • Gast-Avatar
    ColaFreak
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Kaufberatung - T-Rex 250, oder Alternativen

    Also ich habe selbst einen T-Rex 250 und meiner Meinung nach ist der nicht gerade zum Anfangen gebaut. Und auch nicht unbedingt Windstabil und leicht zu beherrschen . Würde da eher in Richtung T-Rex 450 für dich tendieren.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Verker
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Kaufberatung - T-Rex 250, oder Alternativen

      Passt leider mit 70+ cm Hauptrotor nicht ins Anforderungsprofil, nicht zum Anfangen gebaut ist sehr pauschal, das ist der mCPx auch nicht. Dass ein 250er kein Wunder an Windstabilität ist sollte klar sein - aber im Vergleich zum mCPx der bei 50g flugbereit liegt, sollte das siebenfache Gewicht schon ein wenig Unterschied machen. Meine Mücke versetzt es ja schon, wenn sich der Nachbar räuspert!

      Mich würden eher Alternativen um 40-50 cm Hauptrotordurchmesser interessieren, wie oben geschrieben.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        ColaFreak
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Kaufberatung - T-Rex 250, oder Alternativen

        Vielleicht der Gaui 200? Den kenn ich zwar nicht persönlich soll aber gut sein .

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          phoenix7
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Kaufberatung - T-Rex 250, oder Alternativen

          Um es nur kurz zu beantworten:
          Der 250er REX sowie der GAUI 200 (die Alternative) sind weder mechanisch noch fliegerisch anfängerfreundlich.

          Ich kenne nur den GAUI aus dem "FF" und habe mit ihm auch das Fliegen gelernt. Ich bereue nichts, denn wenn man einen 200er bei schwierigen Wind- und Sichtverhältnissen sauber fliegen kann, fliegt man wirklich jeden anderen Heli auch.

          Allerdings musst Du schon bei der Mechanik sehr penibel, sorgfältig und seeehr genau sein (entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt). Gerade der GAUI ist wie eine Zwergendiva und will gut behandelt werden. Und er ist auch nichts fürs Wohnzimmer. Mal anders gesagt - Du willst keine 4.000 upm in Deiner Wohnung haben. Und der Kleine wird wirklich verdammt schnell sehr schnell....

          Ferner brauchst Du gerade bei den Zwergen gute Komponenten. Das gilt vor allem für den Regler, die Servos und den Gyro. Ich habe eine Menge ausprobiert und bin letztendlich bei guten bis sehr guten (und dafür auch teuren) Komponenten gelandet. Alles andere ist schnell mal frustrierend.

          Und es dauert eine Weile, bis Du auch mal bei etwas stärkerem Wind vernünftig fliegen kannst und willst. Denn wann ist es schon mal wirklich windstill.....? Mit entsprechender Antriebspower macht das allerdings irgendwann dann auch richtig Laune...;-)

          Langer Rede - kurzer Sinn: Denk vielleicht mal über etwas größeres nach. Wenn Du alles vernünftig beisammen hast, kannst Du Dir gleich auch einen 450er REX oder - besser noch - nen Mini-Protos kaufen. Letzterer ist wirklich der absolute Bringer...!

          LG

          Frank
          Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2011, 22:57.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Verker
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Kaufberatung - T-Rex 250, oder Alternativen

            Danke für Eure Anmerkungen. Wenn Ihr meint, der 250er T-Rex sei nur für fortgeschrittene geeignet, welcher Heli mit 40-50 cm Hauptrotordurchmesser eignet sich dann eher für leidensfähige Einsteiger?

            Beim Suchen bin ich noch auf den Hirobo SRB Quark SG gestoßen.

            Kommentar

            • ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode
              • 923
              • 474

              #7
              AW: Kaufberatung - T-Rex 250, oder Alternativen

              Hallo,
              ich hab auch einen T-Rex 250SE Super Combo....
              Da ist bis auf den Empfänger und die Akkus alles mit drin und funktioniert auch.
              Wenn man die im Set beiliegenden Plasteblätter drauf macht wird er recht träge bei einer Drehzahlkurve 80-70-80...schon fast gutmütig meiner Meinung nach.
              Die Akkus für das Scheißerchen kosten so um die 10-15€.Dazu noch ne Funke die Du auch später noch nutzen kannst und gut ist.

              Ist aber nur meine Meinung

              Es gibt im Forum aber auch einige Threads wo Leutchen mit dem 250er angefangen haben ...und Sie haben es nicht bereut...

              Netten Gruß Uwe
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Verker
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Kaufberatung - T-Rex 250, oder Alternativen

                Auf der Walkera Webseite finden sich auch einige Mittelklasse Helis - aber die werden hier nicht so oft / gerne empfohlen, habe ich das Gefühl. Qualitativ nicht das Wahre?

                @ueber30 - Welche Funke nutzt Du am 250er?

                Kommentar

                • ueber30
                  Mr. Protos
                  • 22.09.2006
                  • 2690
                  • uwe
                  • 37247 GroÃ?almerode
                  • 923
                  • 474

                  #9
                  AW: Kaufberatung - T-Rex 250, oder Alternativen

                  Zitat von Verker Beitrag anzeigen
                  @ueber30 - Welche Funke nutzt Du am 250er?
                  Ich hab ne DX7 mit nem AR 6110e empfänger...
                  Protos 500
                  Protos 700...noch V1
                  DX9

                  Kommentar

                  • ueber30
                    Mr. Protos
                    • 22.09.2006
                    • 2690
                    • uwe
                    • 37247 GroÃ?almerode
                    • 923
                    • 474

                    #10
                    AW: Kaufberatung - T-Rex 250, oder Alternativen

                    Und den fliege ich auch bei Wind....ich finde der fliegt sehr stabil und nicht hibbelig.
                    Ist alles eine Sache der einstellung
                    Angehängte Dateien
                    Protos 500
                    Protos 700...noch V1
                    DX9

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Verker
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: Kaufberatung - T-Rex 250, oder Alternativen

                      Uwe, was bist Du vor dem 250er geflogen? Als Du ihn damals gekauft hast, gab es da eine Alternative für Dich?

                      Kommentar

                      • ueber30
                        Mr. Protos
                        • 22.09.2006
                        • 2690
                        • uwe
                        • 37247 GroÃ?almerode
                        • 923
                        • 474

                        #12
                        AW: Kaufberatung - T-Rex 250, oder Alternativen

                        ßhm...
                        Ich fliege noch nen t-Rex 600 Nitro und einen Protos...der kleine kam danach,für zwischendurch und für die Halle...

                        Aber trotzdem bleib ich bei "meiner Meinung" das er Anfängertauglich ist

                        Lies dich mal hier durch....
                        Protos 500
                        Protos 700...noch V1
                        DX9

                        Kommentar

                        • Mirkobeast
                          Senior Member
                          • 27.10.2009
                          • 2069
                          • Mirko
                          • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen
                          • 752
                          • 1.903

                          #13
                          AW: Kaufberatung - T-Rex 250, oder Alternativen

                          Hey Verker,

                          kannste ruhig machen mit dem 250-er. Wenn Du schon mit dem mCPX Erfahrungen hast, den ich auch schon einige Male am Sender hatte, wird Dir der kleine Rex wie ein Bus vorkommen. Und das Heck hält halt auch schonmal viel besser. Ja, das Heck beim 250-er gut einzustellen ist so eine Sache, aber dazu gibt es Anleitungen und bei meinem war es nicht so schwer. Und das steht dann auch ganz gut. Das vom mCPX dreht ja mal voll weg wenn man Pitch nicht mit Samthandschuhen anfasst.

                          Großes Aber: der 250-er ist ein richtiger Hubschrauber und von den richtigen Hubschraubern auch einer der agilsten. Die teilweise über 4000 Kopfumdrehungen sind nicht einfach weg wenn man den Motor ausstellt. Die Blattspitzen haben da deutlich über 200 km/h drauf und können erheblichen Schaden anrichten wenn es Bruch gibt. Vom mCPX weiß ich, dass auch bei harten Landungen im Gras vielleicht mal 'ne Anlenkung bricht und das war's. Das kannst Du beim Rex vergessen. Da geht bei 'nem mittelschweren Crash alles kaputt, was halt so kaputt geht, Rotorwelle, Blattlagerwelle, Blätter, Heckrohr, Kleinkram und danach will er wieder sorgfältig ordentlich eingestellt werden. Dass das längst kein Spielzeug mehr ist und verantwortungsvoll bewegt werden will, sollte klar sein. Und spätestens dann musst Du auch 'ne ordentliche Versicherung haben, eigentlich ja schon beim mCPX. Wenn Du die schon hast, hab ich nix gesagt.

                          Mit dem Standardpaddelkopf ist der kleine Rex auch nicht unbedingt besser bei Wind zu fliegen als der mCPX. Trotzdem liebe ich meinen 250-er und würde ihn nie abgeben. Das ist einfach ein genialer agiler vollwertiger Heli, den man mal locker unter den Arm klemmen kann um zur Wiese zu schlendern. Und die Ersatzteile sind günstig.

                          Mein Setup: T-Rex 250 SE Super Combo, lediglich Heckservo gegen FS 61 BB getauscht. Fliegt 1a.

                          Sonnige Grüße aus Münster
                          Mirko

                          PS: der 250-er braucht nicht viel weniger Platz als der 450-er. Einfach mal drüber nachdenken.
                          Zuletzt geändert von Mirkobeast; 26.04.2011, 00:19. Grund: PS
                          Mirko Align zuhaus

                          Kommentar

                          • binolein
                            smartshapes
                            Hersteller
                            • 07.04.2007
                            • 1845
                            • Thorsten
                            • Dortmund
                            • 669
                            • 325

                            #14
                            AW: Kaufberatung - T-Rex 250, oder Alternativen

                            Es gibt noch den Gaui 255. Der hat etwa 56cm Rotordurchmesser. Der Heli ist aber nicht sehr weit verbreitet.

                            Das gute Stück bekommt man glaube ich bei RC-NOW und Hobbyking führt auch ein paar Teile davon.

                            Ich würde dir auch eher zu einem 450er raten. Bei einer Fläche von 14xm 20m
                            kann man schon etwas üben.

                            .................und denk an die Versicherung, falls du nicht schon eine haben solltest.
                            Die ist Pflicht.

                            Gruß
                            Thorsten
                            smartshapes

                            Kommentar

                            • Aougho
                              Member
                              • 07.10.2010
                              • 132
                              • Olaf
                              • Stuttgart Vaihingen
                              • 19
                              • 42

                              #15
                              AW: Kaufberatung - T-Rex 250, oder Alternativen

                              Ich habe sowohl den TREX-250 als auch den Hirobo Quark SG. Das sind beide gute, empfehlenswerte Konstruktionen. Aber ich denke, dass sie für einen unterschiedlichen Zweck gebaut wurden. Der Quark ist ein Anfängerheli. Den nimmst du aus der Schachtel (fertig montiert und eingestellt), Akku laden, anschalten und fliegen. Bei dem sind in der Empfängereinheit Gas- und Pitchkurven eingestellt, musst gar Nichts machen. Wenn du willst kannst du das allerdings auch selber machen (Stichwort Mode 4). Rückflug ist möglich. Der Heli ist ausserordentlich robust, bei einem Crash geht ausser den Rotorblättern eigentlich Nichts kaputt. Dadurch sind die Crashkosten normalerweise in der Größenordnung von 5EUR. Durch die Schaumstoffrotorblätter ist das Zerstörungspotential des Quarks gering, den kann man auch in der Wohnung fliegen. Er ist allerdings sehr leicht. Bei (leichtem) Wind lässt der Spass schnell nach.
                              Der TREX 250 ist ein geschrumpfter TREX 450/500/600. Er hat dieselben Konstruktionsmerkmale wie seine großen Brüder, du baust ihn genauso, du stellst ihn genauso ein. Dazu brauchst du im Normalfall noch zusätzliches Equipment (Pitchlehre, Kugelkopfzange...). Er ist leistungsfähiger als ein Quark, mit dem ist richtiges Rumgebolze drin. Die Crashkosten sind beim TREX höher. Bei mir waren es immer die Rotorblätter, die Blatthalter und die Paddelstange. Mit Blattlagerwellen und Hauptrotorwelle kommst du auf ~40EUR/Crash.
                              Die Akkukosten sind bei beiden ungefähr gleich, wenn du nicht die Originalakkus von Hirobo verwendest. In dem Fall brauchst du allerdings (wie beim TREX) ein Ladegerät für 3S.
                              Mein Fazit: Quark für den Anfänger, der sich keinen größeren, trägeren Heli kaufen will, der TREX 250 für den Heliflieger, der schon einen großen hat, aber was kleineres haben will. Was nicht heissen soll, das man nicht mit einem TREX anfangen KANN, er ist nur - meiner Meinung nach - nicht dafür gebaut worden.

                              Gruß
                              Olaf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X