Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goosky RS7 mit 8S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 4552
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe
    • 3.783
    • 2.610

    Goosky RS7 mit 8S

    Ich bin durch puren Zufall an einen Goosky RS7 gekommen und mich entschieden, den mal mit 8S aufzubauen (700er mit 12S sind genug im Regal).
    Einige Versuche habe ich mit verschiedenen Helis schon durch aber so richtig zufrieden war ich nie.
    Ein wenig experimentieren musste ich mit dem Goosky auch aber so wie er jetzt fliegt wirds wohl bleiben. Anfangs hatte ich den Saphir 125 verbaut. Prinzipiell geht das aber die besseren Reserven und mehr Druck hat definitiv der 155er, der jetzt auch verbaut ist. Auch habe ich verschiedene KV durchprobiert, aber der Motor mit 770KV ist so ziemlich ideal. Mehr sollten es aber auf keinen Fall sein, weil es für den Goosky kein 10er Motorritzel gibt.
    Drehzahlen sind aktuell 1300/1600 und 1850RPM. Im Video "nur" die kleine und mittlere Drehzahl. Mit 1850 geht der schon echt anständig. Man muss sich etwas umgewöhnen, weil doch etwas die Eigendynamik fehlt, aber das geht schnell. Hab echt viel Spass mit dem Heli.

    zu viele Helis...
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 4552
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe
    • 3.783
    • 2.610

    #2
    Und hier nochmal mit 1850 RPM.
    Echt mega wie das abgeht. Motor und Regler harmonieren sehr gut miteinander.
    Aber ich denke meine Drehzahl wird so 1600 sein. Damit ist Effizienz und Fliegen ausgeglichen.

    zu viele Helis...

    Kommentar

    • somt
      Member
      • 08.09.2021
      • 21
      • Marvin
      • 4
      • 8

      #3
      Deine 8s Set-ups haben mich dazu inspiriert meinen ersten 700er auch als 8s aufzubauen. Scheint ja erstaunlicherweise gut zu funktionieren. Der Specter WCE mit 4025XNova, 150er Hobbywing V5, 4000er 8s SLS und Theata low profile befindet sich grade im Aufbau. Hab ein bisschen Sorge dass das Set-up ein bisschen zu unterdimensioniert ist, aber das schöne daran ist ja dass ich immer noch einen fetteren Antrieb verbauen kann und der jetzige in meinen Nimbus kommt.
      Vielen Dank für die Videos und das Teilen deiner Erfahrungen!
      Gruß,
      Marvin

      Kommentar

      • Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4552
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe
        • 3.783
        • 2.610

        #4
        Gerne doch
        Ja funktioniert überraschend gut. Natürlich reicht auch ein kleinerer Motor und Regler, aber mir persönlich hat damit einfach etwas Druck gefehlt. Ich werde so sicher nicht immer fliegen, ich denke die mittlere Drehzahl um die 1600 ist mein Favorit, aber Reserven zu haben ist immer gut.
        Wenn du noch fragen hast, dann nur zu
        zu viele Helis...

        Kommentar

        • somt
          Member
          • 08.09.2021
          • 21
          • Marvin
          • 4
          • 8

          #5
          Nach deiner Erfahrung mit diversen UL set-ups, wie ändert sich das Flugverhalten in Bezug auf Rotorflächenbelastung und Drehzahl? Beispiel: Kann ich die Rotorflächenbelastung und Drehzahl um jeweils 20% reduzieren (700er mit 4kg statt 5kg und 1600rpm statt 2000rpm bei gleichen Pitchwerten) und krieg den gleichen "Wumms"? Mir ist schon klar, dass sich das dann anders anfühlt, aber kann mir dass nicht wirklich vorstellen. In Videos sieht z.b. die Performance von einem 6s Dynamic ähnlich aus wie die von einem "ausgewachsenen" mit 12s. Ich hoffe die Frage ergibt halbwegs Sinn

          Kommentar

          • heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3231
            • Toni
            • Hof / Pößneck
            • 673
            • 98

            #6
            Naja, anhand von Video siehst halb nicht ob unter der Haube alles um Gnade winzelt und rot glüht bzw. wie lange das alles mit macht.
            Equipment

            Kommentar

            • somt
              Member
              • 08.09.2021
              • 21
              • Marvin
              • 4
              • 8

              #7
              Meine Frage bezog sich eher auf das "Fluggefühl", also wie sich das an den Knüppeln anfühlt im Vergleich.

              Kommentar

              • Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 4552
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe
                • 3.783
                • 2.610

                #8
                Also natürlich ist da auch Leistung da. Ich bin nicht umsonst auf den Saphir 155 gewechselt. Ich habe mal ein Log mit angehängt.
                Der Motor dazu ist wirklich super. Basis ist ein Align 700MX der mit Einzeldraht auf 770KV neu gewickelt wurde. Selbst bei 30°C Aussentemperatur kann man einen Akku nach dem anderen Fliegen. Klar wird der Motor warm, aber geschätzt sind es 60° aussen. Ich kann eine gute Sekunde meine Hand auf dem Motor lassen bis es unangenehm wird. Und das nach knapp 3 Minuten Prügel. Das ist absolut ok. Der Saphir hat so 72°C erreicht. Allerdings hab ich dem nur einen 12V Lüfter verpasst. Der dreht bei 8V BEC-Spannung eher gemütlich, aber ausreichend.
                Das Fluggefühl ist ein anderes. Es fehlt bei bestimmten Figuren und Manövern manchmal komplett die Eigendynamik. Der Heli stoppt unvermittelt während der 5,4kg Brocken einfach weitergeht. Bei manchen Manöver muss man viel mit Pitch den Heli "durchdrücken". Von der gefühlten Dynamik kann man das schon mit höherer Drehzahl eines 12S 700ers vergleichen. Denke so 300-400 RPM weniger hab ich mit dem Goosky für vergleichbaren Druck meiner 12S 700er.
                Allerdings ist bei 1850 RPM der Unterschied nicht mehr so krass wie z.B. bei 1600.
                Aber man hat einfach herrlich Zeit, weil der Heli durch das geringe Gewicht bei grossem Rotorkreis viel mehr Hangtime hat. Er "klebt" förmlich in der Luft. Ich für meinen Teil hab auf jeden Fall riesig Spass mit dem Heli
                Angehängte Dateien
                zu viele Helis...

                Kommentar

                • Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 4552
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe
                  • 3.783
                  • 2.610

                  #9
                  Nach ein paar Flügen mit dem Goosky S2 war der Bedarf nach etwas Ruhigerem.
                  Drehzahl 1300.
                  Echt Wahnsinn was damit geht. Und herrlich entspannend.
                  So könnte ich stundenlang fliegen...

                  zu viele Helis...

                  Kommentar

                  • *wt98*
                    Optipower
                    Teampilot
                    • 13.02.2015
                    • 1556
                    • Thomas
                    • Italy
                    • 506
                    • 99

                    #10
                    Hallo Rico,

                    danke für die tollen Videos!

                    wie findest du den RS7 im Vergleich zu deinen anderen 700er Helis? Was gefällt dir besonders, welcher Aspekt ist schlechter als bei deinen anderen 700er?

                    Danke!
                    make it better, fly with OptiPower

                    Kommentar

                    • Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 4552
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe
                      • 3.783
                      • 2.610

                      #11
                      Schwer zu sagen, da der Vergleich mit den anderen 700ern nicht so einfach ist. Da fehlt einfach ein Kilo Masse.
                      Generell würde ich schon sagen, dass der Goosky sehr gut fliegt. Ich werde vielleicht mal einen Test machen und aus irgend einem 700er einfach mal das Antriebssystem umbauen und mal mit 12S fliegen.
                      Spontan fällt mir nur das etwas unangenehmere Getriebegeräusch ggü dem Specter auf, aber auch nur bei 1500-1550 RPM. Ansonsten hab ich nichts gefunden was mich stört. Schiebt auch nicht so wie der Specter. Fliegt wirklich sehr sehr gut.
                      zu viele Helis...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X