![]() |
Startseite | Forum | Lexikon / Übersicht | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Senior Member
Danke erhalten: 1.216
|
![]()
Servus zusammen,
hier mein erster Beitrag im scale Forum. Eine kleine Lama hat einen RKH 3-Blatt-Kopf bekommen. Dabei habe ich das Problem, seinen Grund-Spurlauf sauber einzustellen. Folgendes Vorgehen: Aufstandsfläche eben gerichtet (+/- 0.1°) Heli initialisiert, pitch neutral und TS mit der Digitalwaage in beiden Richtungen waagerecht gestellt (+/-0,2°) In dieser Position müßten die Einstellwinkel aller Blätter zumindest den gleichen Wert haben, ist aber nicht so: 2 Blätter zeigen 0.3° und das Dritte 2,3° Wenn ich es richtig sehe, habe ich keine Möglichkeit, das nachzustellen. Meine Vermutung: die Steuerstangen von der TS zu den BH sind nicht gleich lang. Habe ich zwischendurch einen Fehler gemacht? Danke für einen Rat. ![]() Wolfgang
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen. Geändert von uboot (22.01.2023 um 17:48 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
Danke erhalten: 2.011
|
![]()
Bei den Blattanlenkungen kannst Du den Spurlauf doch eh nicht verstellen. Aber kontrolliere mal die Rotorblätter genau. Nicht das da eines verzogen ist, oder die Blattwurzel nicht korrekt. Es könnte auch ein Blattgiffanlenkarm verbogen sein. Auf jeden Fall nicht so viel am Boden messen, sondern das Ding in die Luft bringen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu echo.zulu für den nützlichen Beitrag: | andreas_73 (23.01.2023) |
![]() |
#3 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#4 | |
Senior Member
Danke erhalten: 446
|
![]() Zitat:
Blattenden farbig markieren, Spurlauf einstellen und gut ist
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#5 | |
Senior Member
Danke erhalten: 7.147
|
![]() Zitat:
![]() Sieht man auch sehr schön auf den Bildern. Gruß Klaus
![]() ![]() ![]() |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Klaus O. für den nützlichen Beitrag: |
![]() |
#6 |
Helicoach/MTTEC
Teampilot Registriert seit: 01.07.2007
Danke erhalten: 3.117
|
![]()
Hast Du mal einen Probelauf machen können? An welchem Blatt hast Du den Spurlaufunterschied messen können, zufällig an dem was auf dem Bild ohne Rotorblätter am nach rechts/hinten zeigenden Blatthalter ist?
![]() |
#7 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
Mir ist aber beim Aufbau aufgefallen, daß eine Steuerstange von der TS an den BH nicht sauber gepaßt hat. Ich habe ihn ziemlich stramm eingehängt. Würden die genau gleich sein, dürften keine Winkelunterschiede sein . . . oder?
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#8 | |
Helicoach/MTTEC
Teampilot Registriert seit: 01.07.2007
Danke erhalten: 3.117
|
![]() Zitat:
Ich würde wohl mal alle Blatthalter abmontiere und auf eine Plane Oberfläche drücken um zu schauen, ob alle 3 Kunststoff DFC Arme unten am Loch genau miteinander fluchten. Ansonsten kommt eine schräge oder versetzte Bohrung in einem Blatthalter in Frage. Aber auch im Zentralstück wär das möglich, hier evtl. mal die Abstände zu einem Referenzpunkt messen, auch mit einer komplett eingedrehten Schraube.
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#9 |
Member
Danke erhalten: 255
|
![]()
Dein FBL hast du zum Zeitpunkt der Messung deaktiviert, oder?
Ich frage deshalb, weil ich selbst schon die abenteuerlichsten Ergebnisse gemessen habe. Nur hatte da das FBL immer heimlich reingeregelt. ;-) |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jan_Privat für den nützlichen Beitrag: | Scaleflieger (23.01.2023) |
![]() |
#10 |
Member
Danke erhalten: 100
|
![]()
Hallo Wolfgang,
ich würde systematisch an die Sache rangehen. Zuerst die Hauptrotorwelle auf Geradheit überprüfen. Die Blätter, die Blatthalter und die Zentralstückpositionen jeweils mit 1-3 beschriften. Messen immer genau über dem Heckausleger. Sender und Hubi ohne Spannung. Der absolute Messwert ist nicht relevant. Nur die Messwertdifferenz ist ausschlaggebend. Als erstes misst du Zentralstückposition 1, Blatthalter 1 und Blatt 1 über dem Heckausleger. Das gleiche bei 2 und 3. Immer über dem Heckausleger. An der einen "Abweichlerposition" (z.B. 2) montierst du dann die Blätter 1 und 3. Wenn mit allen drei Blättern der gleiche Wert gemessen wird, dann hast du einen Fehler an den Blättern ausgeschlossen. An der Zentralstückposition 2 montierst du dann die Blatthalter 1 und 3. Dann am besten mit allen drei Blättern durchprobieren. Wenn hier wieder die gleichen Messwerte gemessen werden, dann hast du auch die Blatthalter ausgeschlossen.. Dann bleibt nur die Taumelscheibe oder das Zentralstück übrig. Und dort könnte es die Bohrung der Hauptrotorwelle sein oder die Bohrung für die Blattlagerwelle 2 sein. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Viel Erfolg beim testen und teile uns bitte dein Ergebnis mit.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Manfred G. für den nützlichen Beitrag: | andreas_73 (23.01.2023), uboot (23.01.2023) |
![]() |
Zurück zu: Scale Forum
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Problem mit 4 Blatt Kopf Trex 450 | Seeyou | Scale Forum | 78 | 08.11.2017 19:39 |
450er, 5-Blatt: Problem beim Erstflug mit Pitch... | don c | Scale Forum | 34 | 14.07.2011 21:08 |
Umbau des Dragonus II/Vision Kopfes auf FBL | Husky001 | Sonstige Helis | 1 | 07.08.2010 19:46 |
Umbau eines originalen Kopfes T-Rex450 Sport | gecko03 | Flybarless | 5 | 17.06.2010 22:44 |
Belastungsgrenze eines T-Rex 500er Kopfes? | steveman | Align | 6 | 24.08.2009 06:54 |