![]() |
Startseite | Forum | Lexikon / Übersicht | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Junior Member
Danke erhalten: 0
|
![]()
Hallo liebe Forum Gemeinde!
Bin der Tobi und das ist mein erstes Thema also habt bitte etwas Nachsicht mit mir. Ich habe einen Logo 550SE aufgebaut und nun geht es um die Wahl der Restlichen Elektronik. Als Fernsteuerung möchte ich meine FrSky Taranis X9D Plus verwenden in Verbindung mit einem X8R Telemetrie-Smartport Empfänger. Für diesen habe ich bereits die Smartport Sensoren für Lipo Einzelzellen Spannung sowie Motordrehzahl. Nun Fehlt mir noch ein Flybarless sowie ein Drehzahlregler. Als Flybarless hab ich mir das Bavariandemon Axon rausgesucht nur beim Regler kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Auch etliche Suchvorgänge verunsicherten mich teilweise mehr als sie geholfen haben. Zur Auswahl steht der Hobbywing 100A V3 sowie der Hobbywing 120A V4. Mir ist durchaus bewusst das der Hobbywing 100A V3 bereits ausreichend ist, aber ein wenig Luft nach oben kann ja nicht schaden und irgendwie hätte ich einfach lieber den 120A. Allerdings liest man beim 120A von Aussetzern die zu Abstürzen führen was beim 100A so nicht bekannt zu sein scheint, nun sind diese Beiträge aber teilweise schon mehrere Jahre alt und es gab sicherlich das ein oder andere Firmware Update. Nun aber meine Fragen: 1. Ist die Problematik mit den Abstellen inkl. BEC immer noch vorhanden? 2. Stimmt es das ein 3x50F Buffer nicht mit den Hobbywings funktioniert? 3. Spricht die Telemetrie des 120A V4 auch "FrSky"? Also lässt sich diese mit OpenTX verwenden? Ich würde gerne die Entnommene Kapazität über den Regler messen, auf ein Unisens würde ich nur ungern zurückgreifen. Ich könnte natürlich auch ein 100A V3 zusammen mit dem FrSky Kapazitätsmesser (150A) benutzen aber dann ist es auch Preislich nichtmehr weit bis zum 120A und ich hätte kein zusätzliches Modul im Heli. Mit freundlichen Grü�en |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
Danke erhalten: 236
|
![]()
Hi,
glaub das sieht schlecht aus der Hobbywing spricht soweit ich weiÃ? kein FrSky Sport direkt. Entweder nen Jlog/S32 dazwischen obwohl das auch ne Todgeburt mittlerweile ist oder nen FBL mit integrierter Telemetrie wie das Brain 2 oder Spirit. Das die Daten vom ESC auslesen kann und in das FrSky Sport Protokoll umwandelt. GruÃ? Mario
SAB Goblins mit Fr Sky Horus Geändert von Baba (04.06.2020 um 15:20 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Baba für den nützlichen Beitrag: | Micha0466 (04.06.2020) |
![]() |
#3 |
Senior Member
Danke erhalten: 236
|
![]()
Kleiner Zusatz beim Brain und beim Spirit kann man dann auch direkt per LUA auf das FBL zugreifen und Einstellungen ändern auch ne ganz nette Sache..
![]() |
#4 |
Member
Danke erhalten: 497
|
![]()
Und dran denken, das mit der Telemetrie im Hobbywing direkt auf das Brain (Spirit?) funktioniert nur mit dem HW V4, ich hab daher auch einen 12oer HW drin, auch wenn der 100er reichen würde.
|
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#5 |
Junior Member
Danke erhalten: 0
|
![]()
Ok dann freunde ich mich wohl eher mit dem Brain an als mit dem Axon, da hat mir das Setup sehr gut gefallen, muss mir das von dem Brain mal anschauen.
Ein groÃ?er Pluspunkt des Brains ist schonmal Bluetooth und der Stromanschluss in der HD Variante. @Leroy: Weisst du was wegen dem Buffer in Verbindung mit dem 120A V4? Und in welchem Heli fliegst du ihn? |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#6 |
Member
Danke erhalten: 497
|
![]()
Wegen dem Buffer weiss ich nichts, ich hab überall einen Buffer dran, HW160, JivePro, HW120, YGE205. wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Ich mach das beim HW überall gleich
-CH1: Masterkabel vom HW (das mit dem weissen Kabel) -CH2: 1st Buffer -CH3: Patchkabel zum Empfänger -SRV1-4: Servos -GOV: Slavekabel vom HW (das gelbe Kabel ist gleich auch das RPM-Signalkabel (pinne also das einzelne orange Kabel in den Stecker mit dem Plus und Minus -456: hier ziehe ich ein einzelnes Kabel vom Programport des HW-Reglers auf den Anschluss 5 Damit hat man alles, was man braucht/will; man könnte auch den Brain-Gov aktivieren; ich bin mit der HW-Regelung zufrieden, bin aber auch nur ein Hardcore-Schweber. Den HW120 hab ich im Gaui X5 und der kommt jetzt auch in den Tron5.5 |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#7 | |||
Senior Member
Danke erhalten: 3.479
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber: So wie es aussieht, unterstützt das Spirit die FrSky-Telemetrie (OpenTX Integration - Spirit System Manual). Das Spirit kommt mit der Telemetrie der HW-Regler zurecht ==> Bingo. Ich würde mir an Deiner Stelle das Spirit mal anschauen, wenn DU bzgl. fbl ohnehin noch offen bist.
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
Danke erhalten: 2.427
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#9 | |
Senior Member
Danke erhalten: 3.479
|
![]() Zitat:
Auf der Werkbank ist der Buffer bei mir immer abgeklemmt. Die für das BEC des Reglers vermeintlich unangenehme Situation tritt ja dann ein, sobald man den Akku abstöpselt. Also nach dem Flug. Wie gesagt, ging bei mir bisher ohne Probleme. Ich glaube ich würde dann eher auf den Buffer verzichten, als wieder ein separates BEC mitfliegen zu lassen. Wo ist der Unterschied zum integrierten BEC? Leistung hat es genügend.
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
Danke erhalten: 2.427
|
![]()
Ist bei mir direkt nach dem einschalten abgeraucht, Bec war auf 7.2v eingestellt. Da es ca. 100 Flüge ohne Buffer keine Probleme gab, glaube ich da nicht an ein Zufall. Jetzt mit einem externen Bec, gibt es bestimmt seit ca. 30 Flügen kein Problem.
|
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
Zurück zu: Elektro
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Telemetrie brain 2 mit hobbywing 120a v4 | c4 1988 | Flybarless | 42 | 18.03.2021 20:04 |
HobbyWing Platinum ESC - FrSky SmartPort Telemetrie via Arduino | JR63 | Sonstige Elektronik | 13 | 24.08.2020 22:23 |
Hobbywing 120a V4 telemetrie geht nicht | Trobse | Elektro | 4 | 04.04.2020 19:34 |
FRSKY X4RSB mit Hobbywing RPM output | Crashpilot1977 | Sonstige Elektronik | 1 | 07.12.2017 07:55 |
MSH Brain Governor mit D-Power 120A HV PRO (baugleich Hobbywing Platinum 120A HV) | ToughAce | Flybarless | 27 | 22.01.2016 22:12 |