RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Antriebe > Elektro

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.07.2017, 18:03   #101
echo.zulu
Senior Member

Benutzerbild von echo.zulu

Danke erhalten: 2.004
Flugort: MFG Wipshausen
Standard AW: Gas-Wert und Regler-Ã?ffnung von verschiedenen BL-Reglern

Das einzige was man ausrechnen kann ist die maximal mögliche theoretische Drehzahl ohne Verluste. Die Zwischenwerte sind reine Kaffeesatzleserei und bringen effektiv nichts. Fliegen und Drehzahl messen. Dann diese mit der theoretischen Maximaldrehzahl vergleichen. Notfalls die Gasvorgabe bzw. die �bersetzung anpassen bis man die gewünschte Drehzahl hat. Alles andere ist Quatsch und bringt unter dem Strich nur Verwirrung, weil mal wieder �pfel mit Birnen verglichen werden.
Ungelesen 22.07.2017, 19:21   #102
raimcomputi
Senior Member

Benutzerbild von raimcomputi

Danke erhalten: 2.996
Flugort: Tönisvorst

Zitat:
Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
Man kann schon im Vorfeld sehr gut herausfinden, in welchem Drehzahlbereich man bei welcher Regleröffnung liegen wird, wenn man sich die nötigen Infos beim Hersteller oder in Foren besorgt.
So mach ich das doch auch. Ich wei� doch im Vorfeld, welche Drehzahlen ich erreichen will. Mit diesem Wissen berechne ich mir, welche �bersetzung ich brauche. Und dementsprechend werden die Teile verbaut. Ich wei� nicht, was daran aufwändig und kompliziert sein soll.
raimcomputi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Ungelesen 22.07.2017, 19:27   #103
raimcomputi
Senior Member

Benutzerbild von raimcomputi

Danke erhalten: 2.996
Flugort: Tönisvorst

Zitat:
Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
Das einzige was man ausrechnen kann ist die maximal mögliche theoretische Drehzahl ohne Verluste.
Das reicht doch auch vollkommen. Ich rechne die theoretische Maximaldrehzahl aus. Diesen Wert multipliziere ich mit 0,85, um die Verluste mit einzubeziehen. Jetzt lasse ich den Motor mit verschiedenen Gasvorgaben laufen und messe die Drehzahl. Und schon kann ich mir die daraus resultierenden Regleröffnungen ausrechnen und meinen Sender entsprechend programmieren.

Bei meinem letzten Heli zB. habe ich mit einer Gasvorgabe von 40% begonnen, die Drehzahl zu messen. Ich habe dann die Gasvorgabe immer um 5% erhöht und wieder gemessen. Das ganze solange, bis ich entweder bei 100% Gasvorgabe angekommen bin, oder bis keine Erhöhung der Drehzahl mehr festzustellen war. Und oh Wunder, als ich die Höchstdrehzahl erreicht habe, lag die nicht mal 50 RPM von meiner vorher errechneten theoretischen Höchstdrehzahl weg.

Von daher finde ich das alles ziemlich einfach und weiÃ? nicht, warum man da auch schon wieder eine Wissenschaft draus machen muss.
raimcomputi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Ungelesen 25.07.2017, 13:11   #104
Rundenflieger
Junior Member

Benutzerbild von Rundenflieger

Danke erhalten: 1
Flugort: Werratal in Nordhessen

Zitat:
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
Das reicht doch auch vollkommen. Ich rechne die theoretische Maximaldrehzahl aus. Diesen Wert multipliziere ich mit 0,85, um die Verluste mit einzubeziehen. Jetzt lasse ich den Motor mit verschiedenen Gasvorgaben laufen und messe die Drehzahl. Und schon kann ich mir die daraus resultierenden Regleröffnungen ausrechnen und meinen Sender entsprechend programmieren.

Bei meinem letzten Heli zB. habe ich mit einer Gasvorgabe von 40% begonnen, die Drehzahl zu messen. Ich habe dann die Gasvorgabe immer um 5% erhöht und wieder gemessen. Das ganze solange, bis ich entweder bei 100% Gasvorgabe angekommen bin, oder bis keine Erhöhung der Drehzahl mehr festzustellen war. Und oh Wunder, als ich die Höchstdrehzahl erreicht habe, lag die nicht mal 50 RPM von meiner vorher errechneten theoretischen Höchstdrehzahl weg.

Von daher finde ich das alles ziemlich einfach und weiÃ? nicht, warum man da auch schon wieder eine Wissenschaft draus machen muss.

Warum nicht? Ist interessant und schlieÃ?t sich doch nicht aus, wenn's korrekt ist.

Tatsächlich triffst Du den Kern: Was Du machst, ist eine gute Schätzung nach sorgfältiger Empirie (engl.: "educated guess"). Das ist doch genau die sinnvolle Empfehlung aufgrund der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass man es nicht exakt ausrechnen kann, weil man zwar eine exakte Formel erstellen kann, aber keinen Zugang zu den genauen Werten der einzelnen Variablen hat. Jene, die sich einbilden, sie hätten es allein mit Formeln gelöst, sind NutznieÃ?er der Tatsache, dass man halt einen weiten Spielraum hat, in dem ein Regler funktioniert. Fragt mal beim DLR, wie viel dort educated guesses nach Empirie sind â?? und das Zeug fliegt.

â??Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht.â?? (Albert Einstein)

.

Geändert von Rundenflieger (25.07.2017 um 13:16 Uhr)
Rundenflieger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Ungelesen 24.08.2020, 21:47   #105
rainerX
Senior Member

Benutzerbild von rainerX

Danke erhalten: 371
Flugort: Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
kann mir jemand sagen,
ob ich mit Jlog und YGE Regler 95LVT die PWM aufzeichnen und grafisch darstellen kann ? Ich besitze keine Vbar sondern nur das Graupner Hott System.
Ungelesen 25.08.2020, 10:34   #106
vlk
Senior Member

Benutzerbild von vlk

Danke erhalten: 1.436
Flugort: Wuppertal

Da der YGET den höchsten PWM Wert des letzten Flug in der PC Software anzeigt, also die PWM ausgibt, müsste JLog die PWM aufzeichnen und mit z.B. DataExplorer grafisch anzeigen.

Wenn es Dir nur um einen bestimmten Wert wie bei mir damals ohne VBC und ohne JLog geht, kannst Du wie ich es gemacht habe z.B. bei fast leerem Akku diesen neu anstecken und sachte schweben um die PWM bei dem vorhandenen Setup zum Akku Ende hin überprüfen.
Das deckte sich auch recht gut mit den späteren Log der VBCt.

VBar Control Touch, VStabi NEO PRO Rescue, 10S TDF, 10S RAW
vlk ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu vlk für den nützlichen Beitrag:
rainerX (25.08.2020)
Ungelesen 25.08.2020, 11:14   #107
TheFox
Gast

Danke erhalten: 9.952
Flugort: Ingolstadt/Bayern

Zitat:
kann mir jemand sagen,
ob ich mit Jlog und YGE Regler 95LVT die PWM aufzeichnen und grafisch darstellen kann ?
Nein, weiÃ? ich nicht..... Der Regler gibt das live aus, mit TexY und Spektrum Sender kann ich das mitschreiben und grafisch ausgeben. Was das J-Log kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
TheFox ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu TheFox für den nützlichen Beitrag:
rainerX (25.08.2020)
Antwort
Zurück zu: Elektro

Themen-Optionen
Ansicht